Diagnosetest eines 1.6 TDI-Motors mit CR-Einspritzsystem und DPF-Filter.
Der Test wurde mit dem ODIS-Diagnosesystem, VCDS, durchgeführt.
Durchführung des Tests:
1. Stationäre Diagnose – aktuelle Werte
2. Demontage der Lambdasonde
3. Tests zur Überprüfung von Sensormesswerten und Istwerten
4. Testfahrt – aktuelle Werte
5. Bestätigung des Wirkungsgrads des Motors – Messung auf einem Dynamometer
6. Überlauftest der Injektorleistung
7. Demontage der Einspritzdüsen
8. Motorbewässerung – 45min
9. Beobachtung der Werte während des Verfahrens
10. Fahren ca. 100km
11. Diagnose während der Fahrt – aktuelle Werte
12. Demontage der Lambdasonde
13. Überlauftest der Effizienz der Injektoren nach der Behandlung
Diagnostische Auswirkungen nach der Durchführung:
- Durch den sofortigen Aufbau des tatsächlichen Drucks im Vergleich zum erwarteten Druck an der Turbine kommt der Motor schneller auf Touren.
- Ausrichtung der Gemischkorrektur bei der Nachverbrennung
- Der Betrieb des Injektors wird stabiler
- Verringerung der Rußbildung auf dem DPF
- Verringerung der Druckdifferenz
- Mehr Kraftstoffrückführung und Ausgleich zu den übrigen Einspritzdüsen
- Unmittelbares Erreichen der tatsächlichen Ansaugluftmasse im zu erwartenten Verhältnis
Spürbare Auswirkungen:
- Leiser Motorbetrieb
- Laufruhiger Motor
- Größere Reichweite mit einer Tankfüllung
- Geringerer Kraftstoffverbrauch
- Wiederherstellung der Motordynamik