Motorwäsche – Verhaltensregeln für verschiedene Fahrzeuge

Trennlinie

Bei den meisten Fahrzeugen ist der Anschluss des Kopfes vom Wasserstoffgenerator kein Problem und erfolgt hinter dem Luftfilter und Durchflussmesser. Der Zugang zum Filter ist offen und einfach. Es ist keine Demontage zusätzlicher Elemente erforderlich. Es gibt jedoch einige Fahrzeugmodelle, bei denen der Anschluss hinter dem Luftfilter im Rahmen des mobilen Dienstes nicht möglich oder zu zeitaufwändig ist. Darüber hinaus besteht für den Techniker die Gefahr der Beschädigung oder des Verlusts der demontierten Teile. Daher wird in solchen Fällen empfohlen:

Anschluss vor dem Luftfilter

Dies gilt für viele französische Automodelle, Alfa Romeo, BMW, Mercedes. Auch einige Lieferwagen anderer Marken. Die Behandlung wird die gleiche Wirkung haben. Es ist notwendig, an die korrekte Installation des Kopfes und der Abdeckungen des Lufteinlasses zu denken, um die Kraft des Luftstroms an dieser Stelle zu erhöhen. Bei einigen Modellen von bmw und japanischen Autos nach dem Abklemmen des Lufteinlasses vom Luftfilter, kann ein Fehler aufgrund unzureichender Luftstrommasse auftreten. Dies liegt daran, dass der fehlende Luftstrom durch den Luftmengenmesser dem Computer anzeigt, dass die Bedingungen für den Motorbetrieb nicht erfüllt sind. Dies gilt vor allem für Benzinmotoren. Die Folge kann sogar das Abwürgen des Motors sein. Um solche Situationen zu vermeiden, lohnt es sich daher, den Luftfilter vorher anzuschließen.

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Benzinmotor mit Gasanlage

Der Vorgang der Motorwäsche sollte nur in der Arbeitsposition der Benzineinspritzdüsen durchgeführt werden. Das liegt daran, dass ihre Spitzen verkokeln. Bei jedem System, insbesondere bei Systemen mit einer Sequenz, bilden sich während der Betriebszeit des Kraftstoffeinspritzsystems (vor allem nachdem der Motor die richtige Temperatur erreicht hat, so dass automatisch auf LPG umgeschaltet werden kann) Kohlenstoffablagerungen. Im Gegensatz zu Benzin verbrennt sowohl lpg als auch cng (Erdgas) vollständig. Moderne Anlagen verwenden jedoch die Kraftstoffeinspritzung im Moment der plötzlichen Beschleunigung.

Fahrzeuge mit DPF/FAP

Hier wird das Verfahren der Hydrierung standardmäßig durchgeführt, jedoch müssen die Werte für die Menge der Ablagerungen auf dem Filter, die Druckdifferenzen und den Gegendruck in Abhängigkeit von dem Fahrzeug, das der Behandlung unterzogen wird, abgelesen werden. Die Kenntnis der Grenzwerte für die Befüllung der trockenen DPF-Filter (Bank – Lastgrenze) und der nassen FAP-Filter ermöglicht es, die Ergebnisse der Partikelfilterbehandlung vorherzusagen. Bitte beachten Sie, dass die Behandlung den verstopften Partikelfilter nicht reinigt. Darüber hinaus sollte dem Kunden nach jeder Behandlung eines Fahrzeugs mit DPF/FAP-Filter empfohlen werden, etwa 100 km mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h zu fahren, um einen konstant hohen Abgasstrom zu erhalten. Wenn der DPF stark mit Kohlenstoffablagerungen belastet ist, kann die automatische Nachverbrennung des Filters erzwungen werden. Die Ablagerung sollte nicht die Grenzen überschreiten, die eine solche Nachverbrennung zulassen. Der Diagnosecomputer entscheidet anhand der Höhe der Ablagerung, ob eine Nachverbrennung möglich ist.

Hybridfahrzeuge

Auch diese Fahrzeuge sind der Aquaplaninggefahr ausgesetzt, da das Hybridsystem aus einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor besteht. Im Leerlauf während der Behandlung kann es vorkommen, dass das Fahrzeug mit dem Verbrennungsmotor startet und der Computer nach Erfüllung der Bedingungen entscheidet, auf den Elektromotor umzuschalten. Eine solche Situation ist sehr gefährlich, da sie dazu führt, dass der HHO-Generator trotz des Antriebswechsels weiterhin Wasserstoff und Sauerstoff an den Ansaugkrümmer abgibt. Das Gas ist leicht, so dass es im oberen Teil des Verteilers schwimmt. Wenn der Techniker dies sofort bemerkt, muss er die Lichtmaschine abklemmen und das angesammelte HHO ablassen, da sonst je nach Menge des angesammelten HHO der Ansaugkrümmer oder sogar der Brennraum beschädigt werden kann. Daher sollte das Fahrzeug in dieser Situation unter keinen Umständen gestartet werden, bevor nicht sichergestellt ist, dass das Gas abgelassen wurde. !!! Die beste Lösung für diese Situation ist sicherlich, solche Situationen zu vermeiden, indem die Drehzahl des Verbrennungsmotors mit Hilfe einer speziellen Halterung auf etwa 1600-2000 U/min eingestellt wird. Damit wird sichergestellt, dass der Computer das Laufwerk nicht auf Strom umschaltet.

Kühlmitteltemperatur zu niedrig

Bitte beachten Sie, dass die Behandlung innerhalb des richtigen Kühlmitteltemperaturbereichs durchgeführt werden muss. Der Bereich liegt zwischen 70 und 110 Grad Celsius. Es ist am besten, ein Diagnosesystem zur Überprüfung der Temperatur zu verwenden, da es immer die tatsächliche Temperatur anzeigt, die bis zu 10 Grad Celsius anders sein kann als auf dem Armaturenbrett. Ein weiterer Grund ist, dass bei vielen Fahrzeugen und deren Modellen die Motortemperatur in einem versteckten Menü zu finden ist. Denken Sie daran, dass auch ein defektes Kühlsystem des Fahrzeugs den Techniker nicht davon befreit, es zu überprüfen. Mit anderen Worten: Vertrauen Sie nicht auf das Wort des Kunden, dass das System effizient ist, sondern überwachen Sie die Temperatur, den Betrieb der Ventilatoren und die Dichtheit des Systems. Wenn die Temperatur plötzlich ansteigt und die Ventilatoren nicht auf die Kühlung reagieren, muss der Vorgang sofort abgebrochen werden.