Diagnosetest eines 1.6 TDI-Motors mit CR-Einspritzsystem und DPF-Filter.

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Der Test wurde mit dem ODIS-Diagnosesystem, VCDS, durchgeführt.

Durchführung des Tests:

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1. Stationäre Diagnose – aktuelle Werte
2. Demontage der Lambdasonde
3. Tests zur Überprüfung von Sensormesswerten und Istwerten
4. Testfahrt – aktuelle Werte
5. Bestätigung des Wirkungsgrads des Motors – Messung auf einem Dynamometer
6. Überlauftest der Injektorleistung
7. Demontage der Einspritzdüsen
8. Motorbewässerung – 45min
9. Beobachtung der Werte während des Verfahrens
10. Fahren ca. 100km
11. Diagnose während der Fahrt – aktuelle Werte
12. Demontage der Lambdasonde
13. Überlauftest der Effizienz der Injektoren nach der Behandlung

Diagnostische Auswirkungen nach der Durchführung:

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  • Durch den sofortigen Aufbau des tatsächlichen Drucks im Vergleich zum erwarteten Druck an der Turbine kommt der Motor schneller auf Touren.
  • Ausrichtung der Gemischkorrektur bei der Nachverbrennung
  • Der Betrieb des Injektors wird stabiler
  • Verringerung der Rußbildung auf dem DPF
  • Verringerung der Druckdifferenz
  • Mehr Kraftstoffrückführung und Ausgleich zu den übrigen Einspritzdüsen
  • Unmittelbares Erreichen der tatsächlichen Ansaugluftmasse im zu erwartenten Verhältnis

Spürbare Auswirkungen:

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  • Leiser Motorbetrieb
  • Laufruhiger Motor
  • Größere Reichweite mit einer Tankfüllung
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch
  • Wiederherstellung der Motordynamik