Diagnosetest eines 1.6 TDI-Motors mit mit 105-km-Einspritzpumpen-System und DPF-Filter
Der Test wurde mit dem Diagnosesystem ODIS, VCDS, AUTOCO durchgeführt.
Durchführung des Tests:
1. Bestätigung der Motorleistung – Messung auf dem Leistungsprüfstand
2. Bestätigung der Motorleistung – Messung der Abgasemissionen
3. Stationäre Diagnose – aktuelle Werte
4. Tests zur Überprüfung der Sensormesswerte
5. Testfahrt – aktuelle Werte
6. Motorwäsche – 45min
7. Beobachtung der Werte während der Behandlung
8. Etwa 100 km fahren
9. Diagnose während der Fahrt – aktuelle Werte
Diagnostische Auswirkungen nach der Durchführung:
- Schnelleres Hochdrehen des Motors aufgrund des sofortigen Aufbaus des tatsächlichen Drucks im Vergleich zu dem an der Turbine erwarteten Druck
- Ausrichtung der Nachverbrennungskorrektur des Luft-Kraftstoff-Gemisches / effizientere Nachverbrennung des Gemisches
- Verringerung der Rußmenge auf dem DPF
- Verringerung der Druckdifferenz
- Unmittelbares Erreichen der tatsächlichen Ansaugluftmasse im Verhältnis zur erwarteten
Spürbare Auswirkungen:
- Leiser Motorbetrieb
- Laufruhiger Motor
- Größere Reichweite mit einer Tankfüllung
- Geringerer Kraftstoffverbrauch
- Wiederherstellung der Motordynamik